Happiness; Mindset; Coaching Frankfurt; Online Business

Mindset & Happiness – Glücklich sein mit der inneren Einstellung

Mindset & Happiness – Der Schlüssel zum Glück ist theoretisch ganz einfach.

Richte dein Denken positiv aus und wähle eine innere Einstellung, die dich stützt und ermutigt.

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.
(Marcus Aurelius)

Mit dem richtigen Mindset, der richtigen Denkweise führst du ein erfolgreiches, glückliches Leben und stehst auf der Sonnenseite – oder?

Ist es wirklich so einfach? 

JEIN.

Impulse und Ideen für ein erfülltes und glückliches Leben anzunehmen, gestaltet sich einfacher, wenn du in deinem Inneren „aufgeräumt“ bist.
Du dich traust, die eigenen Themen zu betrachten und offen bist etwas zu verändern.

Doch selbst wenn du innerlich stabil und „aufgeräumt“ bist, läuft dein Leben nicht auf einer konstanten Linie.

Es ist vielmehr so, dass unsere Biografie einem Herzschlag gleicht. Auf und ab. Auch die Tiefpunkte gehören zum Leben dazu, denn jeder Mensch durchläuft Krisen, mit denen er auf seine Art umgehen muss. Wer sein Denken positiv ausrichtet, kann aus Krisen gestärkt hervor gehen – ein anderer zerbricht möglicherweise daran.

Diese Widerstandsfähigkeit nennt sich Resilienz.

MINDSET – Glaubenssätze auf dem Prüfstand

Glaubenssätze sind innere Überzeugungen und geben Ausdruck, was du über dich, deine Umgebung und die Welt denkst.
Sie bestimmen, was du für wahr hältst.

Diese inneren Überzeugungen entstehen bereits im Kindesalter und prägen deine innere Haltung – dein Mindset.

Negative Glaubenssätze
(Beispiele)

  • Niemand interessiert sich für mich
  • Ich bin nicht gut genug
  • Andere werden immer bevorzugt
  • Ich bin unwichtig
  • Ich bin zu alt (oder zu jung) dafür

Positive Glaubenssätze
(Beispiele)

Ich…

  • bin offen für alles was kommt
  • habe alles, was ich brauche
  • vertraue mir selbst
  • erkenne was gut für mich ist
  • kann alles in meinem Leben erreichen

Die wichtige Frage für die eigenen Glaubenssätze ist: Unterstützen oder blockieren sie dich im Leben?


Aktuelle Online Kurse und Summits von Partnern*:

Die hier vorgestellten Kurse / Summits sind kostenfreie oder kostenpflichtige Inhalte, bei denen ich überzeugt bin, dass die enthaltenen Impulse eine positive Veränderung im Leben ermöglichen.

Daher findest du hier nur ausgewählte Angebote, die meiner inneren Haltung entsprechen.

Dr. Joe Dispenza

Joe Dispenza; Onlinetraining

Byron Katie

Byron Katie; Glaubenssätze hinterfragen

Mindset & Happiness – Innere Einstellung auf Knopfdruck?

  • Können wir auf Knopfdruck eine innere Einstellung wählen, die uns ein glückliches und erfülltes Leben ermöglicht?
  • Welchen Knopf können wir drücken, um das „richtige“ Mindset zu bekommen?
  • Was ist überhaupt das „richtige“ Mindset?
  • Gibt es eine allgemein gültige Formel für alle Menschen?
  • Gibt es DIE Anleitung zum Glücklichsein?

NÖ.

DEN universellen Knopf gibt es nicht. Würde es den geben, dann wären nur noch glückliche Menschen um uns herum.
DIE einzigartige Anleitung gibt es auch nicht.

Jeder Mensch ist mit seiner Biografie, seinen Erlebnissen und Erfahrungen einzigartig. Und so ist auch der Weg zu einem erfüllten, glücklichen Leben. Einzigartig.

 

Tausend Wege zu einem Happy-Life

Es gibt für jeden Menschen Wege, das eigene Glück in die Hand zu nehmen. Ein erfülltes Leben zu führen, mit den natürlichen Höhen und Tiefen, die dazu gehören.

Happiness; Mindset; Coaching Frankfurt; Online Business

Alle Wege führen nach Rom
(Unbekannt)

Der Weg, Erfüllung und das eigene Lebensglück zu finden, kann für jeden Menschen unterschiedlich sein. Daher können die gleichen Impulse, bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Auswirkungen haben.

Auch ist die Bereitschaft das eigene Denken und Handeln zu verändern bei jedem Menschen unterschiedlich. Es gehört Mut und Eigenverantwortung dazu, sich selbst als Kapitän des eigenen Schiffes anzuerkennen.

 

IMPULSE – nutze sie wie ein Essens-Büffet

Wer meinen Impulsletter abonniert hat, kennt meine innere Haltung zu Impulsen bzgl. der eigenen Persönlichkeit. Für mich ist der Bereich der persönlichen Weiterentwicklung ein großes Büfett, es lädt ein hinzuschauen und das zu greifen, was zu mir und meiner Situation passt. Was nicht passt, bleibt liegen – vielleicht ist es für den nächsten genau das Richtige.

Für die persönliche und berufliche Entwicklung gibt es viele verschiedene und gute Ansätze, für jeden Topf gibt es einen Deckel. Manchmal ist es auch nur ein kleiner Impuls, der in Resonanz geht und etwas im Denken verändert.

 


In meinem Blog Beitrag „Glaubenssätze erkennen und verändern – Methoden, Übung und Buchtipps“ findest du weiteren spannenden Input.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich über deine Gedanken zum Thema Mindset & Happiness.

Herzliche Grüße

Ines Hammer

Add A Comment