Imagination

Imagination – die eigene Vorstellungskraft mit inneren Bildern wirksam einsetzen

Imagination – von Kindern intuitiv genutzt „Mama, meine Angst ist eine Pusteblume, wenn ich möchte kann ich sie einfach weg pusten“ In einem Gespräch mit meiner 6-jährigen Tochter ist mir vor einigen Tagen erneut bewusst geworden, welche Kraft innere Bilder haben können. Was wir als Erwachsene meist verlernt haben, nutzen Kinder auf eine ganz natürliche…

Selfcare; Selbstfürsorge; Achtsamkeit

Mit Selbstfürsorge im Inneren stark durch die dunkle Jahreszeit

Selbstfürsorge im Inneren Die dunkle Jahreszeit ist da – Zeit für Selbstfürsorge. Murmeltiere nutzen den Winter auf ihre Art. Sie ziehen sich zurück, um eng aneinander gekuschelt den Winter zu verschlafen. Welch grandiose Idee. Wir Menschen sind vom Naturell her auch auf Rückzug getrimmt, machen zum Jahresende allerdings häufig genau das Gegenteil. Wir rennen und…

happy; Mindset

Mindset & Happiness – Glücklich sein mit der inneren Einstellung

Mindset & Happiness – Der Schlüssel zum Glück ist theoretisch ganz einfach. Richte dein Denken positiv aus und wähle eine innere Einstellung, die dich stützt und ermutigt. Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. (Marcus Aurelius) Mit dem richtigen Mindset, der richtigen Denkweise führst du ein erfolgreiches, glückliches Leben und stehst auf der…

Montessori

Was Maria Montessori mit Coaching zu tun hat – „Hilf mir, es selbst zu tun“

Coaching als „Hilfe zur Selbsthilfe“ Am 31.08.2020 wäre die Ärztin und Pädagogin Maria Montessori 150 Jahre alt geworden. Eine Frau, deren Denken und Wertvorstellungen heute in über 25.000 Montessori-Einrichtungen weiter lebt und vielen Kindern zu Gute kommt. „Hilf mir, es selbst zu tun“ Maria Montessori Doch ihr Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe ist nicht nur…

Projektion, Abwehr, Freud

Projektion- wie der Abwehrmechanismus deiner Psyche funktioniert

Die „unakzeptablen“ Seiten unserer Persönlichkeit – Projektion auf andere Menschen II – Projektion – wie der Abwehrmechanismus deiner Psyche funktioniert Der Psychologe Carl Gustav Jung war davon überzeugt, wenn wir begreifen, dass wir alles in uns tragen, was wir in anderen Menschen sehen, dann verändert sich unsere gesamte Welt. Im ersten Teil „Wahrnehmung – die…

Schattenarbeit

Die Schattenseiten deiner Persönlichkeit – Carl Gustav Jung

Teil I Schatten aus psychologischer Sicht (Carl Gustav Jung)  Schattenseiten deiner Persönlichkeit Gibt es Menschen, die in dir ein schlechtes Gefühl auslösen? Dich in Rage bringen oder dir einfach schlechte Laune verursachen? Wirfst du (gedanklich) anderen Menschen vor egoistisch, faul oder konfliktscheu zu sein? Wenn ich dir jetzt schreibe, dass all das mit dir selbst…

Entscheidungsfindung

Tetralemma – Entscheidungsfindung mit Körperwahrnehmung

Entscheidungsfindung auf die andere Art Pro Tag trifft der Mensch ca. 20 000 Entscheidungen !!! Beruflich und privat besteht unser Alltag aus einer nicht enden wollenden Vielzahl an Entscheidungen. Viele sind uns gar nicht bewusst und wir treffen sie automatisch, sie beeinflussen unser Hier und Jetzt. Doch manche Entscheidungen lenken unser Leben in neue Richtungen…