Glück finden

Wege zum Glück – Was ist deine Definition von Glück?

Ist Glück der Moment, in dem alles stimmig ist und du eine innere Zufriedenheit spürst?
Oder ist Glück eine Entscheidung, die du täglich neu treffen kannst?
Ist Glück ein Zustand, der in der Zukunft liegt?
Oder ist Glück eine Momentaufnahme – ein Gefühl im Hier und Jetzt?

Schon immer beschäftigen sich die Menschheit mit dem Thema Glück.
Die Definitionen was Glück eigentlich ist sind ganz unterschiedlich, denn jeder empfindet es anders.

Für mich beschreibt Glück einen Zustand innerer Harmonie und Verbundenheit mit dir selbst oder auch mit anderen Menschen/Tieren. Es ist ein Gefühl von „einfach Sein“. Es sind weniger die Dinge im Außen, sondern ein Einklang im Inneren. Keine inneren Konflikte, die in Gedankenschleifen enden und es erschweren Entscheidungen zu treffen.

Natürlich können auch neue Anschaffungen Glücksmomente hervorrufen, doch für ein dauerhaftes Glück werden weder neue Klamotten noch ein neues Auto sorgen können.

Doch wie erreichst du diesen Zustand?

Häufig braucht es gar keine gravierenden Veränderungen, sondern einen neuen Blick auf dich selbst und die Dinge um dich herum.
Manchmal braucht es einen Impuls, der zu dir passt.
Ab und zu braucht es neue Gedanken, mit denen du die Welt sehen kannst.

Glück in dir

Wie findest du deinen persönlichen Weg zum Glück?

Es gibt nicht den EINEN Weg zum Glück. So vielfältig die Definitionen sind, so vielfältig ist auch der Weg zu diesem Zustand der inneren Harmonie und Verbundenheit.

Da jeder von uns einzigartig ist, Glück auf seine Weise definiert und unterschiedlich wahrnimmt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Ansätze dem eigenen Glück einen Schubs zu geben.

„Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?“  
Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest“
, sagte die Katze.

Alice im Wunderland

Die Suche nach dem Glück, glücklicher zu werden oder mehr Glück im Alltag zu erfahren, ist ein Prozess, der sich entwickeln und wachsen darf.

Du bist genau richtig – die Entdeckung und Annahme der eigenen Persönlichkeit

Wie ich dazu kam einen Blog Artikel zum Glück zu schreiben?

„Hey Ines, was sagst du zum Thema Glück“
„Oh, da habe ich meine ganz persönliche Geschichte…“

Vor einem halben Jahr erhielt ich die Anfrage ob ich in einer Expertenbox (Online-Kurse verschiedener Experten) zum Thema „Wege zum Glück“ im Mai 2021 mitwirken wolle. Ich sagte zu, denn einer meiner Gamechanger in Richtung Glück war die eigene Erkenntnis eine Scannerpersönlichkeit zu sein und die Entscheidung zu treffen dies auch auszuleben. Mit dem Wissen, dass ich mit meinen vielen Ideen und Interessen nicht alleine bin und es sogar einen Namen für diese Vielfältigkeit gibt, begann ich aufzublühen und meinen Ideen immer mehr nachzugehen.

Seitdem habe ich viele Menschen im Coaching und Online Kursen dabei begleitet die eigene Vielfältigkeit zu leben. Ich habe erlebt was es ausmacht, wenn sich Menschen so annehmen wie sie sind und nicht versuchen sich aufgrund der Erwartungen des Umfelds anzupassen.

Natürlich ist mein Tag mit 24 Stunden viel zu kurz und ich kann nicht jede Idee in der gleichen Intensität leben. Doch darum geht es nicht. Ich folge Themen, für die mein Herz schlägt und vertraue meiner Intuition. Lasse auch zu, dass mein Weg nicht immer gerade geht – probiere aus, erlebe die Freude im Tun und erlebe eine innere Zufriedenheit.

Neben der Erkenntnis eine Scannerpersönlichkeit zu sein,  gibt es auch andere Erkenntnisse, die zu einer ungeheuren Erleichterung und zu innerer Harmonie führen können.
Häufig erlebe ich diese Erleichterung und die damit verbundene Art durchs Leben zu gehen bei Menschen, die endlich eine Erklärung dafür haben warum sie so sind wie sie eben sind.
Neben Scannerpersönlichkeiten begegnet mir häufig die Hochsensibilität. Hochsensible Menschen quälen sich häufig mit ihrer sensitiven Wahrnehmung und bekommen von ihrem Umfeld oft das Gefühl „irgendwie nicht richtig“ zu sein. Mit dem Wissen der Hochsensibilität können hochsensible Menschen sich selbst und ihr Verhalten einordnen und ihre Bedürfnisse im persönlichen und beruflichen Umfeld anders ausrichten.

Deinen Weg zum Glück finden – Wer bin ich und was macht mich aus?

Wie gut kennst du dich selbst? Was macht dich aus, was sind deine Werte und wo findest du Sinnerfüllung?

Jede neue Antwort ist Teil deines eigenen großen Puzzles, je besser du dich selbst kennst, desto mehr Teile passen zusammen und erzeugen innere Klarheit.

Anbei findest du einige Impulsfragen, die dich wunderbar auf deinem Weg zum Glück begleiten können. Falls du gerne schreibst, dann nutze sie doch einfach als Journaling-Fragen.
Im Artikel „Kreatives Schreiben im Coaching – 5 Schreibtipps um Ordnung in deine Gedanken zu bringen“ findest du Anregungen wie du Journaling für dich nutzen kannst.

  • Wer bin ich und was macht mich aus?
  • Warum bin ich hier (auf dieser Welt)?
  • Was bereitet mir Freude?
  • Welche Dinge erfüllen mich?
  • Wie sehr nehme ich mich selbst mit all meinen Facetten an?
  • Lebe ich nach meinem Naturell?
  • Wann spüre ich innere Harmonie?
  • Wie nehme ich die Dinge um mich herum wahr?

Ich freue mich riesig, wenn du deine Erfahrungen zum Thema Glück mit mir teilst.

Herzliche Grüße

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren