Prozesse; Transformation; Veränderung

Eigene Prozesse gestalten – Nichts ist so beständig wie die Veränderung

Persönliche & berufliche Prozesse gestalten Den eigenen persönlichen & beruflichen Prozess kannst du selbst gestalten. Indem du hinterfragst und dich bei Bedarf neu ausrichtest. Die eigene (Berufs-)Biografie zu reflektieren, kann viele hilfreiche Erkenntnisse für den weiteren beruflichen Weg mit sich bringen. Wo stehe ich gerade? Bin ich zufrieden mit meiner Situation? Wohin geht die zukünftige…

Gärtnern für die Seele – Das Glück wartet im Garten

Warum macht Gärtnern eigentlich glücklich? Gastartikel von Christina Holpp (Gartengewerkel) – Das Glück wartet im Garten – Gärtnern für die Seele Vorwort zu „Das Glück wartet im Garten“ und Christina Holpp Wenn Christina vom Gärtnern erzählt, ist ihre Begeisterung zu den Pflanzen und Menschen die das Gärtnern lieben, deutlich spürbar. Ein Ort für Entspannung, Glück,…

Kommunikation – Entspannt mit ärgerlichen Situationen umgehen

Die Kommunikation – von Sendern und Empfängern ♥ Kennst du folgende Situation? Ein Familienmitglied oder ein Kollege/Vorgesetzter sagt etwas zu dir und du bist auf 180. Könntest an die Decke gehen. Etwas zerschlagen. Schreien. Weinen. Dich zurück ziehen. Dem anderen deine Meinung sagen, mit allen fiesen Schimpfwörtern die dazu gehören. Vielleicht löst ein Satz auch…

Wahrnehmung III – Eigene Schatten mit „The Work“ (Byron Katie) erkennen & annehmen

Mit „The Work“ (Byron Katie) die Schattenanteile deiner Persönlichkeit erkennen Was wäre, wenn du die Beziehung zu dir selbst und anderen Menschen… achtsam, liebevoll und in deiner inneren Mitte ruhend gestalten könntest? du nicht mehr so verletzlich wärst? weniger Groll, Neid, Wut oder Angst empfindest? Doch um mit dir selbst und anderen gut umzugehen, musst…

Unglücklich im Job? Wertekonflikte und ihre Auswirkung

Wovon hängt Glücklich- oder Unglücklich– sein im Job ab? Es ist oft nicht leicht zu beantworten, wo die eigene Unzufriedenheit im Job her kommt. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und das Gehalt passt auch. Doch irgendwie gibt es immer wieder Differenzen. Mal ist es die Arbeitsweise, mal die Kommunikation von Kollegen und Vorgesetzten. Unglücklich sein im…

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Business – was du selbst für deine Zufriedenheit tun kannst

„Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Business – was du selbst für deine Zufriedenheit tun kannst“ Ein Gastartikel von Cäcilie Böhmig Vorwort zu „Gewaltfreie Kommunikation“ und Cäcilie Böhmig Die “Gewaltfreie Kommunikation” ist ein von Marshall Rosenberg entwickelter Kommunikations- und Konfliktlösungsprozess. Er unterstützt uns Menschen darin, mit sich selbst und anderen in eine einfühlsame Verbindung zu gehen (Quelle…

Das erste Jahr Selbstständigkeit – 10 Erkenntnisse & hilfreiche Tipps

Am 30.07.2018 startete mein Abenteuer Selbstständigkeit. Mit der notwendigen Prise Naivität, Visionen im Kopf, Unverständnis meines nahen Umfelds und keinerlei Nerven für Buchhaltung & Co, gelang mir ein super Start in die Selbstständigkeit. Im Herbst 2017 traf ich die Entscheidung mich als Coach selbstständig zu machen und 9 Monate später startete mein Abenteuer als Unternehmerin.…

Einen Scheiss muss ich – warum du dich als Scannerpersönlichkeit nicht für EINE Idee entscheiden musst

 Als Scannerpersönlichkeit das eigene Naturell anerkennen und nutzen Kennst du die Menschen, die vor Ideen sprudeln und dir alle paar Wochen mit einer ansteckenden Leidenschaft von ihrer neuen Idee erzählen? Die sich in der Buchhandlung zu vier verschiedenen Themen Bücher kaufen und mit Begeisterung verschlingen und sich daraus für noch mehr Ideen inspirieren lassen? Menschen,…

Berufliche Veränderung als Mama – Vereinbarkeit & Rollenverteilung

    Berufliche Veränderung als Mama Der Teststreifen zeigt 2 Balken an. Nun wird sich dein Leben auf den Kopf stellen. Beruflich wie privat. Ab diesem Zeitpunkt gibt es keine „Anleitung“ oder einen Fahrplan für den „richtigen“ Weg, denn jede Familiensituation ist so individuell, dass es keine Musterlösung gibt. Bevor du Mama wirst, liegen erst…

Selbstständigkeit oder Festanstellung – 10 Impulsfragen zur Entscheidungsfindung

  Selbstständigkeit oder Festanstellung – Freiheit oder „sicherer“ Rahmen? Wenn du dich jetzt sofort entscheiden dürftest, was wählst du und warum? Selbstständigkeit und „frei“ sein oder Festanstellung und „Sicherheit“? Um deine Antwort nach dem richtigen Weg zu finden, solltest du dich und deine Werte gut kennen (siehe auch Blog Artikel: Welcher Job macht mich glücklich?).…