Wertschätzung am Arbeitsplatz

Berufliche Herausforderungen – Situationen & Lösungsansätze aus der Praxis

„Berufliche Herausforderungen – Situationen & Lösungsansätze“

Blog Serie #beruflicheherausforderungen

Bist du glücklich auf deinem beruflichen Weg
Oder gibt es immer mal wieder eine Stimme in dir, die überlegt was es denn noch so geben könnte?
Wie ist die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten? Ist die Kommunikation so wertschätzend, wie du es dir wünschst?
Welcher Persönlichkeitstyp bist du und hast du deinem Naturell entsprechend den „richtigen“ Job?
Fühlst du dich selbst bestimmt oder lässt du die eher von anderen Menschen führen und in Richtungen lenken?
Tust du das was du liebst? Bist du auf der Suche nach „deinem“ Ding, nach deiner Passion? 
Deine Komfortzone verlassen und etwas Neues wagen, wie oft hast du darüber schon nachgedacht? 

Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, aber ist er das jemals? Welche Glaubenssätze halten dich ab eine Veränderung anzustoßen? „Ich bin zu alt…“, „Das schaffe ich nicht…“ oder „Damit kann man kein Geld verdienen“ sind mögliche Glaubenssätze die dich von einer Veränderung abhalten können. 

Auch ist eine Jobveränderung manchmal schwieriger als gedacht, denn alles Neue ist zunächst ein Schritt ins Ungewisse und stellt ein Risiko dar. Oft ist das Gefühl nach Sicherheit sehr groß und kann dich abhalten, beruflich noch einmal neu zu starten. 

Jeder empfindet Situationen individuell

Berufliche Herausforderungen können ganz unterschiedlich sein, vor allem empfindet jeder Situationen und Stress individuell. Für den einen sind viele Kontakte im Beruf wie Lebenselixier, für andere ist es eine Herausforderung permanent viele Menschen um sich zu haben. Wechselnde Aufgaben können den Alltag bereichern oder eine große Belastung darstellen. Daher gibt es nicht DIE eine Lösung, denn jeder nimmt die Welt durch seine Augen wahr und bewertet Situation aufgrund der eigenen Erfahrungen. Für den einen ist etwas purer Stress, während ein anderer in der selbst Situation aufblüht. 

Die Suche nach „dem“ Beruf oder der Berufung kann eine große Herausforderung darstellen. Wie finde ich den endlich was ich liebe? Der Weg dorthin ist nicht immer einfach. Vieles hängt von der eigenen Persönlichkeit ab und eine Änderung der Sichtweise auf die eigene Situation kann hilfreich sein, den eigenen Weg zu gehen. Manchmal gehört auch eine große Portion Mut dazu, um die eigenen Sicherheitsbedenken über Bord zu werden und die eigene Komfortzone zu verlassen. 

 

Berufliche Herausforderungen 

Sei dabei und erfahre, welche beruflichen Herausforderungen es in Zeiten einer sich immer schneller drehenden digitalisierten Welt gibt und welche Möglichkeiten und Lösungen das Leben dafür bereit hält. Du findest in den Artikel dieser Serie nach und nach Impulse zu nachfolgenden Themen. 

  • Mit welchen beruflichen Herausforderungen „kämpfen“ Menschen?
  • Wie konnten sie ihre beruflichen Herausforderungen lösen?
  • Welche Ideen kannst du dir daraus für deine eigene Situation mitnehmen?
  • Wie kannst du deinen Blickwinkel verändern für eine positive Veränderung?
  • Was brauchst du, um in die Umsetzung zu kommen?
  • 1000 Ideen und du weißt nicht mit was du starten sollst? 
  • Wie wichtig ist Kommunikation? 

Vom 10. – 16.11.2021 – HAPPY ME Bundle

Das HAPPY ME Bundle ist ein Paket mit 55 ONLINE-KURSEN, PDFS, WORKSHOPS aus den folgenden Bereichen:

  • Selbstliebe & Selbstbewusstsein & Leadership
  •  Mentale Gesundheit & Selbstentwicklung & Bewusstseinsentwicklung
  •  Empowerment, Glück & Fülle
  •  Ernährung & Ayurveda, Money Mindset
  •  Meditation & Achtsamkeit
  •  Gefühle, Mut & Vertrauen
  •  Entrepreneurship Spirit & Berufung
  •  Ordnung
  •  Naturwissen

Der Neurographik® Online-Live Workshop „NeuroLotus – Persönliches Wachstum 2022″ ist mein Beitrag zu diesem Paket.

Es gibt jedoch noch unzählige andere Kurse, Workshops und Tools aus den Bereichen – klicke einfach auf das Bild für die komplette Übersicht.

Persönlichkeitsentwicklung


 

Veröffentlichte Artikel

Diese Artikel wurden in der Blog Serie Berufliche Herausforderungen bereits veröffentlicht: 

Start: Berufliche Herausforderungen


1: Fehlende Wertschätzung am Arbeitsplatz

Das Gefühl fehlender Wertschätzung der eigenen Leistung kann ausschlaggebend sein für eine „innere Kündigung“ oder kann verursacht durch den damit entstehenden inneren Stress Krankheiten wie Burn-out zur Folge haben. Wertschätzung am Arbeitsplatz kann entsprechend viel zu Zufriedenheit oder Unglücklichsein beitragen. Fehlt diese Wertschätzung kann der Traumjob zum Albtraum werden. Wie wichtig eine offene und wertschätzende Kommunikation sein kann, wird oft erst klar wenn „das Kind in den Brunnen gefallen ist.“


2: Welcher Job macht mich glücklich?

Den Job zu finden, der auf Dauer glücklich macht ist keine leichte Aufgabe. Der innere Druck den „richtigen“ Job zu finden, kann so groß werden, dass dein Inneres komplett blockiert. Hier findest du einige Impulse zum Nachdenken. 


3: Welcher Job macht mich glücklich II & Impulse für Scannerpersönlichkeiten

Scannerpersönlichkeiten – Menschen mit 1000 und einer Idee. Oft stehen solche vielseitigen Menschen vor einem Berg mit vielen tollen Ideen und Projekten und wissen nicht, mit welchem sie starten sollen. Wie schaffen es Scannerpersönlichkeiten ihren Weg zu finden? Buchtipps zum Thema Scannerpersönlichkeiten im Artikel. 


4: Selbstständigkeit oder Festanstellung – 10 Impulsfragen für deine Entscheidungsfindung

Du stehst vor der Entscheidung der Selbstständigkeit oder Festanstellung? Schau dir die 10 Impulsfragen für eine Entscheidungsfindung an. 


5: Berufliche Veränderung als Mama – Vereinbarkeit & Rollenverteilung

Plötzlich ist alles anders. Mit Kind wird das Leben und vor allem auch der berufliche Weg durcheinander gewirbelt. Geht es in den alten Job wieder zurück? Welche Fragen noch auftauchen, findest du in diesem Artikel. 


6: Einen Scheiß muss ich – warum du dich als Scannerpersönlichkeit nicht für EINE Idee entscheiden musst

Auf der Suche nach DER einen Idee? Warum es gar nicht immer nur eine Idee sein muss… Dieser Artikel ist im Rahmen der Blogparade „Einen Scheiß muss ich…“ entstanden. Passende Literaturempfehlungen von Barbara Sher, welche den Begriff Scannerpersönlichkeiten prägte findest du im Blog Artikel. 


7: Das erste Jahr Selbstständigkeit – 10 Erkenntnisse & hilfreiche Tipps

Ein Rückblick nach einem Jahr Selbstständigkeit, Erkenntnisse und Learnings. Du findest hier auch Lesetipps – Bücher für den Start in die Selbstständigkeit.


8: Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Business – was du selbst für deine Zufriedenheit tun kannst

Die Gewaltfreie Kommunikation ist privat und beruflich eine tolle Möglichkeit wertschätzend und auf Augenhöhe miteinander umzugehen. Die “Gewaltfreie Kommunikation” ist ein von Marshall Rosenberg entwickelter Kommunikations- und Konfliktlösungsprozess. Er unterstützt uns Menschen darin, mit sich selbst und anderen in eine einfühlsame Verbindung zu gehen (Quelle Infoportal GFK). Dieser Artikel ist ein Gastartikel von Cäcilie Böhmig (Heilpraktikerin für Psychotherapie, Bachelor of Science in Psychologie und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation)


9: Unglücklich im Job? Wertekonflikte und ihre Auswirkung

Wie sehr Werte bzw. Wertekonflikte unser Glück und Unglück im Job bestimmen können, erfährst du in diesem Artikel. 

 

Mit Impulsfragen Klarheit schaffen

Bist du selbst gerade nicht glücklich mit deinem Job, stelle dir gerne die Frage:

Nimm dir für diese Frage ein Blatt Papier und nutze eine Methode aus dem kreativen Schreiben. Beantworte die Frage, indem du 10 Minuten ohne den Stift abzusetzen deine Antwort aufschreibst. Oft kommen auf diesem Weg ganz neue Gedanken zu Vorschein. Du kannst diese Methode auch für andere Impulsfragen nutzen. Im Artikel Kreatives Schreiben im Coaching – 5 Schreibtipps um Ordnung in deine Gedanken zu bringen findest du diese und andere Methoden näher erklärt. 

Impulsfragen im Schreiben zu reflektieren ist eine wundervolle Selbstcoaching Methode. Du brauchst nur ein wenig Zeit für dich, Zettel und Stift und schon kann es losgehen und du kannst deinen Gedanken freien Lauf lassen. 


 

 

Was wirbelt dein Berufs- und Privatleben durcheinander?

Es gibt so viele Arten von beruflichen Herausforderungen.

Vielleicht hast du dich im Text an der ein oder anderen Stelle wieder erkannt. Möglicherweise bist du schon länger in einem Job, der dir nicht die Erfüllung bringt, die du dir wünschst. 

Mit meiner Blog Serie möchte ich verschiedene Situationen und Lösungsansätze aus meinem Coaching Alltag mit dir teilen und dich mit Impulsen und Literaturtipps unterstützen.

Die Lösung eines Anderen kann natürlich nie 1:1 auf dich übertragen werden. Eventuell findest du dich in einem oder mehreren Punkten wieder und erhältst Inspirationen für deine eigene Lösungsfindung.

Vielleicht entdeckst du in den Artikeln den richtigen Impuls, der dir hilft deine Situation zu überdenken. 

Weitere Impulse zu persönlichen und beruflichen Herausforderungen findest du neben den Blog Artikeln in meinem Impulsletter, melde dich gerne kostenfrei an: 

 

Berufliche Herausforderungen – so vielseitig

Sinnerfüllung
  • der Wunsch nach beruflicher Veränderung ist da, jedoch welcher Weg ist der „Richtige“?
  • Wunsch nach Sinnerfüllung bei der Arbeit
  • Über- oder Unterforderung
  • Work-Life-Balance
  • ungeplanter Jobwechsel
  • Kollegen toll, Chef… (setze ein Adjektiv deiner Wahl ein)
  • Aufgabe langweilig, Gehalt super
  • keine Wertschätzung durch Vorgesetzte(n) und/oder Kollegen
  • Unternehmenskultur… (setze ein Adjektiv deiner Wahl ein)
  • keine Entwicklungsmöglichkeiten
  • Wege in eine Selbstständigkeit
  • Ängste nicht „gut genug“ zu sein
  • Angst vor Sichtbarkeit
Entwicklungsmöglichkeiten

und und und… die Reihe lässt sich noch ewig fortsetzen. Jeder Mensch und jeder berufliche Kontext ist individuell. Was für den einen eine Herausforderung darstellt, nimmt ein Anderer mit Leichtigkeit.

Sei dabei. Lasse dich von den Blog Beiträgen in der Serie #beruflicheherausforderungen inspirieren und nehme deine beruflichen Herausforderungen in die Hand.

Werde zum Umsetzer und nicht zum Zuschauer deines Lebens. Selbstbestimmt und nicht von Außen gesteuert. 

Finde dich in Situationen wieder. Hole dir die Inspiration die du brauchst um deinen persönlichen und beruflichen Weg nach dir und deinen Werten auszurichten.

Ich freue mich auf dich und den Austausch mit dir. Schreibe mir gerne deine Gedanken und was dich aktuell bewegt. 

Nach dem Lesen der Beispiel-Situationen erkennst du nicht nur dich, sondern auch Menschen aus deinem Umfeld wieder?

Scheue dich nicht und teile den Artikel gerne auf deinem Social Media Kanal mit den Share Buttons. Du würdest gerne etwas zu einem bestimmten Thema lesen? Schreibe mir gerne, über was du etwas lesen möchtest. 


Du bist der wichtigste Mensch in DEINEM Leben


Herzliche sinnerfüllte Grüße

Ines Hammer

PS: Um über laufende Blogbeiträge, Buchtipps und Inspirationen rund um deine berufliche Zufriedenheit auf dem Laufenden zu sein, melde dich gerne zu meinem Impulsletter an. Du erhältst kostenfreien Zugriff auf meine Bibliothek „Persönlichkeitsentwicklung“. 

Affiliatelinks/Werbelinks

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Add A Comment